UNESCO Weltkulturerbe

Über uns

Das Bestreben der Mitglieder des Vereines HOG Wurmloch e.V. ist es, sich für den Erhalt und die Bewahrung unseres sächsischen Kulturgutes einzusetzen. Besonders liegen uns natürlich der Erhalt unseres Wurmlocher Brauchtums und die Pflege unserer Erinnerungen am Herzen.

Besonders wichtig ist uns die Pflege und Instandhaltung unseres Friedhofes. Dieser benötigt unsere besondere Aufmerksamkeit und wird jedes Jahr als das wichtigste Projekt in Angriff genommen. Dabei wollen wir aber das Heimatmuseum, das im ehemaligen Adjuvantenzimmer in der Kirchenburg untergebracht ist, nicht aus den Augen verlieren.

Die Tätigkeit des Vereins dient unmittelbar und ausschließlich gemeinnützigen Zwecken. Er erstrebt keinen materiellen Gewinn.

Unser Heimatverein befasst sich intensiv mit Heimatkunde und Heimatpflege. Er will dabei Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiterentwickeln. Kenntnis über die Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie sollen bei unseren Landsleuten geweckt und gefördert werden. Dieses Ziel soll durch die Arbeit des Vereins und in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Einrichtungen erreicht werden.

Der Vorstand >>