UNESCO Weltkulturerbe

Wurmloch und seine Kirchenburg Gestern und heute


Dieses Bild stammt aus dem Jahr 1870. Links im Bild ist eine Markthalle zu sehen. Mittig die Kirchenburg. Im Hintergrund der Berg genannt "Die Burg". Die Erwachsenen und Kinder tragen Tracht.


Die baufällige Markthalle wurde ca. .....  abgerissen und an dieser Stelle wurde... das Rathaus gebaut, wie auf dem Bild oben zu sehen.


Diese Ansicht zeigt die Kirchenburg aus Sicht des Pfarrhofes. Der Ringmauer vorgelagert waren einst Vorratskammern, sowohl innen und außerhalb, welche von den Bewohnern der Gemeinde genutzt wurden. Wann diese gebaut wurden ist nicht mehr bekannt. Dieses Bild allerdings zeigt den Ist-Zustand aus den 1930-er bis 1960-er Jahren. Das große Gebäude ist der Nordturm, welcher ab 1933 als Fruchtmagazin des Pfarrers genutzt wurde. Anfang der 1960-er Jahre wurden die Kammern abgebaut und die Ringmauer war, wie auf dem Bild unten an, in der heutigen Form sichtbar.


Das Tor links vom Nordturm wurde auch in den 1960 -er Jahren gebaut. Bis dahin gab es ein Tor im Bereich des Ostturmes, welches aber sehr ungünstig lag und verfallen war.



UNESCO Weltkulturerbe >>