UNESCO Weltkulturerbe

Renovierung des Friedhofszauns 2021

Der Bericht, schildert diese ehrenamtliche Arbeit

Bericht
Bericht.pdf (59.59KB)
Bericht
Bericht.pdf (59.59KB)
Zaun1
Zaun1
Zaun2
Zaun2
Zaun3
Zaun3
Zaun4
Zaun4

 

Da der alte Zaun, im unteren Teil des Friedhofes, durch die Hanglage zu den Gärten unterhalb abgerutscht und in die Vegetation eingewachsen war, waren die Arbeiten hier sehr aufwändig.  Erst musste das Gestrüpp entfernt und der Boden geebnet werden. Auch hier bedurfte es neuer Pfosten.

Zunächst einmal musste der alte Maschendraht rund um den ganzen Friedhof abmontiert werden. Auch dort folgte die Entfernung von Gestrüpp und andere störenden Pflanzen. Die Befestigung des neuen Zaunes an den stabilen alten Pfosten, ging danach recht zügig voran. Insgesamt waren unsere beiden tatkräftigen Senioren, der 79-jährige  Michael Pelger und der 66-jährige Matthias Schmidt, während ihres ein wöchigen Aufenthaltes gut beschäftigt. Zusammen mit dem Friedhofspfleger und zwei weiteren Helfern waren sie nahezu täglich mit der Renovierung beschäftigt und konnten dank des guten Wetters zur Zufriedenheit aller eine hervorragende Arbeit abliefern.

 

Herzlichen Dank und Vergelt's Gott.  

An dieser Stelle noch ein paar Bilder vor der Renovierung

Zaun9
Zaun9
Zaun10
Zaun10
Zaun11
Zaun11
Zaun12
Zaun12


Ehrenamtliche Burgeinsätze >>