Home
Wir über uns
Der Vorstand
Satzung
Über unser Wurmloch
Kontakt
News
Impressum
Interessante Links


Besucher:


 



Gruppenbild des,

per Briefwahl am 15.07.2020 gewählten,

Vorstad der HOG Wurmloch e.V.


 

Vorne, von Links: Maria Schmidt, Reinhilde Sonntag, Christa Beckenbauer, Aneta Schätzl

Hinten, von Links: Hans Bielz, Michael Pelger, Werner Beckenbauer, Matthias Schmidt

Nähre Informationen auf Der Vorstand und Wir über uns


Erste Informationen zu den Plänen des Vorstandes

Anlässlich der ersten Sitzung des neugewählten Vorstandes, am 29.08.2020 in Ingolstadt, wurden auch die nächsten Schritte besprochen. Das nach wie vor aktuelle Projekt "Renovierung des Friedhofzaunes, welches wegen des "Corona lockdowns" in diesem Jahr nicht realisiert werden konnte, wird verschoben. Sofern die Sicherheitsvorschriften der Corona Krise aufgehoben werden oder es erlauben, wird das Vorhaben für Frühjahr 2021 anvisiert.

Als nächstes Projekt, möchte sich der Vorstand mit der Erstellung eines Verzeichnisses (Kataster) der Gräber im Friedhof, befassen. Die ersten Schritte dafür müssen zunächst mit dem Bezirkskonsistorium besprochen werden. Nähere Erkentnisse werden im Weihnachtsbrief 2020 zu erfahen sein.



Wofür sich der Vereinsvorstand einsetzt!

Das Bestreben der Mitglieder des Vereines HOG Wurmloch e.V. ist es, sich für den Erhalt und die Bewahrung unseres sächsischen Kulturgutes einzusetzen. Besonders liegen uns natürlich der Erhalt unseres Wurmlocher Brauchtums und die Pflege unserer Erinnerungen am Herzen.

Besonders wichtig ist uns die Pflege und Instandhaltung unseres Friedhofes. Dieser benötigt z.Zt. unsere besondere Aufmerksamkeit und wird in diesem Jahr, als das erste und wichtigste Projekt, in Angriff genommen werden. Dabei wollen wir aber das Heimatmuseum, welches im ehemaligen Adjuvantenzimmer in der Kirchenburg untergebracht ist, nicht aus den Augen verlieren.

Die Tätigkeit des Vereins dient unmittelbar und ausschließlich gemeinnützigen Zwecken. Er erstrebt keinen materiellen Gewinn.

Unser Heimatverein befasst sich intensiv mit Heimatkunde und Heimatpflege. Er will dabei Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiterentwickeln. Kenntnis über die Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie sollen, bei unseren Landsleuten geweckt und gefördert werden. Dieses Ziel soll durch die Arbeit des Vereins und in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Einrichtungen erreicht werden.

 

Gruppenfoto des Vereinsvorstandes anlässlich der Vereinsgründung 2013
HOG Wurmloch e.V.  |  kontakt@hog-wurmloch-siebenbuergen.de