Home
Über unser Wurmloch
Kontakt
News
Veranstaltungen
Publikationen
Bilder Treffen
Impressum
Interessante Links


Besucher:

 



 

Liebe Wurmlocher und Freunde unserer Heimatgemeinde !

Ein besonderes kulturelles Ereignis steht im Sommer diesen Jahres an.

Das Siebenbürgen Forum beschäftigt sich intensiv mit den Vorbereitungen des Kultursommers 2022 in Siebenbürgen.

 

Der Vorstand der HOG Wurmloch e.V. ist nicht untätig geblieben und wird sich an diesem kulturellen Ereingis beteiligen.

In Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Kirchengemeinde in Wurmloch, des Bezirkskonsistoriums Mediasch und der Gemeinde Wurmloch, wird am 06.08.2022 in Wurmloch ein

"Tag des offenen UNESCO Weltkulturerbe" stattfinden.

Die Planungen des Siebenbürgen Forums sind bereits in vollem Gange und voraussichtlich Ende März/Anfang April wird das Programm für den Kultursommer 2022 veröffentlichet werden.

Wir haben unseren "Tag des offenen UNESCO Weltkulturerbe" beim Siebenbürgen Forum angemeldet und hoffen auf zahlreiche Besucher von nah und fern.

Der Veranstaltung Siebenbürgischer Kultursommer 2022 findet vom 23.07.-15.08.2022 statt. Im Rahmen dieses Ereignisses, haben die Mitglieder der HOG`s der Regionalgruppe Mediasch einen besonderen Focus auf die

Woche vom 01.08.-07.08.2022 gelegt und diesem Zeitraum - der Weinlandwoche- , finden in einigen Gemeinden unserer Region besondere Unterhaltungsangebote für die Besucher statt.

Es würde uns freuen, das ein oder andere bekannte Wurmlocher Gesicht am 06.August 2022 in Wurmloch begrüßen zu können.

Zusätzlich zu  der Möglichkeit die Kirchenburg ausgiebig zu besichtigen, bieten wir auch Führungen mit geschichtlichen Informationen sowie Berichte und Erzählungen aus dem Leben der Siebenbürger Sachsen und speziell der Wurmlocher.

Ferner haben wir uns ein abwechslungsreiches Programm für den Tag vorgenommen und hoffen auf zahlreiche Besucher und ein gutes Gelingen. Auch für das laibliche Wohl werden wir Sorge tragen.

Programmdetails werden auf der Internetseite des Siebenbürgen Forums und zeitnah auf unserer Homepage veröffentlicht.

http://siebenbuergenforum.ro/category-aktuelles/kulturboerse-fuer-den-siebenbuergischen-kultursommer-2022-gestartet/

 

 


Über das Konzert am 08.08.2017 in Wurmloch.

 

 

Die Bezirksorganistin Liv Müller spielte ausgewählte Stücke auf der Orgel der Kirche von Wurmloch.

Weitere Beiträge zum Konzert leisteten die Siebenbürger Musikanten Heidenheim e.V.

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 Ein paar Bilder vom Sachsentreffen 2017 in Hermannstadt vom 04.08.2017-06.08.2017, dürfen hier auch nicht fehlen.

           

 

 

 

 

 

 

 

 



Erinnerungen auffrischen und bewahren!

Dazu die Rubrik: Traditionen, Feste, Bräuche!

 


 

Eine alte Tradition. Das Kronenfest!

Aktuell zur Tradition des Kronenfestes Hintergründe, Bilder von früher und Videos von heute.

   

   

Die fertig gebundene Krone

 

Der Kronenbaum

 

 

Woher kommt diese Tradition? Dazu mehrere überlieferte Erklärungen.

 

Die älteste Variante zum Ursprung dieses Festes stammt aus einem sehr frühen Ereignis. Ungarische Adelige wollten die Vergünstigungen, welche den Siebenbürger Sachsen vom ungarischen König Andreas II im Jahre 1224 mit dem Goldenen Freibrief zugesagt wurden, beschneiden. Dagegen setzten sich die Betroffenen zur Wehr in dem sie eine Gesandtschaft von Sachsen nach Wien schickten welche dort ihre Klage vorbrachte. Angeblich war die Gesandtschaft erfolgreich und die Rechte der Siebenbürgen Sachsen wurden vom Kaiser wieder richtig gestellt.

Aus Freude darüber, hatten diese auf dem Nachhauseweg die Räder an ihren Wägen mit Blumen geschmückt und dann den Peter und Paul Tag zur Erinnerungen an dies Geschehen zum Feiertag gemacht.

Anderen Quellen sprechen von einem Fruchtbarkeitsfest.

Die am meisten verbreitet Version ist, dass es sich um ein Fest mit sonnwendlichem Ursprung gehandelt haben muss.

(Quelle: Heimatbuch „Wurmloch im Weinland“)

 

Ein schöner Bericht mit der Beschreibung dieses Brauches im Wandel der Jahrhunderte, geschrieben von Martin Wagner, kann über folgenden Link, zum Nachgelesen, aufgerufen werden.

 

Kronenfest Bericht Seite 1.jpg
Download

Kronenfest Bericht Seite 2.jpg
Download

 

           
Das Binden der Krone  

Die Krone wird auf dem Baum befestigt

 

Kronenfest am Goisenzäpen

 

Kronenfest unter den Linden

vor der Kirchenburg

       

Aufmarsch der Jugend

 

Umrundung des Kronenbaumes

 

Aufmarsch der Kinder

 



Veranstalltungen 2014

 

Ein wichtiges Ereigniss in diesem Jahr war das 11. Heimatortsgemeinde-Treffen. Unser diesjähriges Treffen fand am Samstag, den 24.05.2014 in der Nibelungenhalle,
in 85098 Großmehring bei Ingolstadt statt.

  

Dazu waren alle Landsleute und Freunde unserer Heimatgemeinde Wurmloch recht herzlich eingeladen.

 

 


 

  Mehr zum HOG Treffen erfahren Sie wenn Sie diesem Link folgen und auf der Seite News, Bilder Treffen anklicken.

 

HOG Wurmloch e.V.  |  kontakt@hog-wurmloch-siebenbuergen.de